Tipps und Tricks rund um Gardinen

Mimi Muffins Tutorial Raffrollo nähen

TanjaTanja - 1 Mar, 2017

Vielen Dank an Mimi Muffin, die uns diese tolle Nähanleitung für Raffrollos geschrieben hat!

Den verwendeten Stoff mit den süßen blauen Pünktchen findet Ihr übrigens hier.

Übrigens gibt es den hübschen Stoff in Leinenstruktur auch mit Pünktchen in rosa (Artikel ID 43476), weiß (Artikel ID 43478) oder braun (43851).

Und los geht´s:

Mimi Muffins Tutorial: Wie nähe ich einen Raffrollo?

Mimi Muffin

Hallihallo ihr nähbegeisterten Kreativmenschen…

Ich hab schon wieder ein Tutorial für euch!

Heute geht es um den Raffrollo - auch als Raffgardine, Stoffrollo oder Faltrollo bekannt. Ein Teil, das aus der Gardinenwelt nicht mehr wegzudenken ist.

Er passt in jeden Raum und ist mit der richtigen Technik funktional und modern.

Also…lasst uns loslegen…

Tutorial Raffrollo nähen

Ihr braucht Stoff, Raffrolloband, Schere, viele Stecknadeln, Faden und Meterstab oder Band

Wie berechnet man den Stoff?

Fensterbreite + 10 cm je Seite  =Fertigbreite

Fensterhöhe + Sturzhöhe (wenn ihr eine Deckenschiene habt) oder + Maß bis zur Stange = Fertighöhe

Zuschnitt:

Fertigbreite + 6 cm je Seite

Fertighöhe + 8 cm Saum unten und 2 cm für Deckenschiene, bzw. 4 cm für Stange –bei Klettschiene

Oder bei einem normalen Gardinenband 5 cm für Deckenschiene und 7 cm für Stange

Ich gebe allgemein immer noch 5 cm zur Sicherheit in der Höhe dazu, manchmal verändert sich der Stoff beim Nähen oder Bügeln.

Tutorial Raffrollo nähen

Habt ihr den Stoff zugeschnitten, legt ihr die Bahn mit der schönen Seite nach unten auf den Bügeltisch. Die Außenseite schaut zu euch.

Klappt 6 cm nach innen und fixiert das im Abstand von etwa 5-10 cm mit Stecknadeln.

Tutorial Raffrollo nähen

Bügelt die Falte flach. Das Gleiche auf der anderen Seite. Achtung bei der Temperatur :O)

Tutorial Raffrollo nähen

Als nächstes kommt das Rolloband zum Einsatz. Legt es genau auf das Ende der umgebügelten Falte.

Fixiert auch diesmal im Abstand von ca 10 cm mit Stecknadeln.

Wiederholt das auf der anderen Außenseite.

Achtet unbedingt darauf, dass es unten immer gleich anfängt! Sonst hängt der Rollo später sehr schief!

Tutorial Raffrollo nähen

Jetzt wird der Abstand zwischen den beiden Bändern gemessen.

Mein Rollo misst  84 cm von Mitte Raffrolloband links bis Mitte Raffrolloband rechts.

Ich möchte 4 Bänder aufnähen… (Je weiter der Abstand, desto mehr hängen die Falten später durch)

Tutorial Raffrollo nähen

So ergibt sich ein Abstand  von 28 cm für die beiden inneren Bänder.

Markiert dort mit  einer  Stecknadel die Position.

Tutorial Raffrollo nähen

Fertig gesteckte Bänder auf unserem Stoffrollo.

Tutorial Raffrollo nähen

Nun werden die Raffrollobänder knappkantig rechts und links am Band festgesteppt.

Immer von unten nach oben!

Tutorial Raffrollo nähen

Ist das erledigt kommt der nächste Schritt.

Legt die Stoffbahn mit der Unterkante zu euch auf den Bügeltisch. Die schöne Seite nach unten.

Damit wir den Beschwerungsstab später einschieben können, brauchen wir einen Tunnel.

Dafür legt  ihr  eine Falte von 4 cm …feststecken…bügeln…und nochmal umklappen…4 cm stecken…bügeln…fertig.

Tutorial Raffrollo nähen

So sieht es fertig gebügelt aus.

Tutorial Raffrollo nähen

Näht diesen Saum ringsum ab, lasst nur auf einer Seite nach oben ca. 4 cm offen, damit der Stab eingeschoben werden kann.

Tutorial Raffrollo nähen

Bevor wir die Höhe abmessen, bügelt den Rollo bitte nochmal durch. Oft sind Falten vorhanden, die stören, oder der Stoff reagiert auf Wärme und zieht sich noch etwas zusammen.

Legt ihn auf eine ebene Fläche. Toll ist Teppichboden, da kann man am besten die Nadeln fixieren. Oder wie bei mir, Laminat, da muss man sich halt abhelfen, z.B. mit Gewichten :O)

Das Stoffrollo muss unten ganz gerade liegen. Richtet die Seiten im Winkel aus.

Nun legt ihr den Meterstab unten an und markiert eure fertige Höhe + Zugabe für das jeweilige Band.

Stecknadel rechts und links reicht. Legt den Stab quer unter die Nadeln und zeichnet euch eine Linie. Am besten dafür, wie immer, der Prym Trickmarker.

Abschneiden.

Und die Zugabe umbügeln.

Tutorial Raffrollo nähen

Näht euer jeweiliges Band auf. Bei mir ist es ein breites Kräuselband ohne Köpfchenzugabe, da der Raffrollo für eine Deckenschiene vorgesehen ist.

Nochmal ausbügeln und unten mit einem Beschwerungsstab versehen…

Feeeertig!!!

Jungszimmer

So…und hier seht ihr jetzt alle 3 Tutorials …Kissen…Ösenschals und Raffrollo professionell in Szene gesetzt von unserem Haus und Hof Fotografen Steven.

Ich freue mich, dass ihr auch diesmal wieder dabei wart und ich hoffe meine Anleitung hat euch angespornt, endlich die alten unansehnlich gewordenen Vorhänge zu entsorgen und frischen Wind in euer Heim zu bringen ;O)

Wenn ihr Lust habt ,dürft ihr gerne die fertigen Werke auf unserer Facebook Seite von Schöner-Leben zeigen, wir freuen uns!!!

Ganz liebe Grüße eure Sabine von MIMI-Muffin



DIY Raffrollo nähen,Nähanleitung Faltrollo,Nähanleitung Raffrollo,Nähanleitung Raffstores,Nähanleitung Stoffrollo,Stoff,Stoffrollo