Pilz- und Flauschbänder
 

Mit unseren Pilz- und Flauschbändern hast du die Möglichkeit deine Gardinen nahezu unendlich oft abzunehmen und sie wieder zu befestigen. Der Klettverschluss besteht überwiegend aus textilen Fasern. Die weiche Seite wird als Flauschband bezeichnet, denn sie ist flauschig. Pilzbänder haften mit winzigen und flexiblen Widerhäkchen an den Flauschbändern. Das Verschlussprinzip hat man sich aus der Natur abgeguckt. Du kennst bestimmt Klettfrüchte, oder? So ähnlich kannst du dir das mit den Pilz- und Flauschbändern vorstellen.

Klettbänder – die reversiblen Schnellverschlüsse

Es gibt verschiedene Arten von Klettbändern. Zum einen gibt es die typischen Klettverschlüsse für Kleidung. Hier kommen meist ein Haken- und ein Flauschband aus Filz zum Einsatz. Die Kombination aus Haken- und Flauschband ist nicht so stark, wie beispielsweise das Pilzkopfband mit einem Veloursband. Für schwere Vorhänge und Gardinen, wird eine höhere Haftung benötigt. In diesem Fall empfiehlt es sich auf ein Pilzkopf- und Flauschband zurückzugreifen. Dieses Verschlussprinzip kann bei Scherbeanspruchung und dort, wo hohe Haltekräfte von Nöten sind, angewandt werden. Zu guter Letzt gibt es noch die Variante Pilzkopf- und Pilzkopfband oder Extrudierte Haken/Pilze auf Wirkware. Aber diese Verschlüsse werden für das Befestigen von Vorhängen und Gardinen nicht benötigt.

Pilzband

Bei uns im Shop findest du Pilzband in der Farbe Weiß und Schwarz mit einer Breite von 20 Millimetern, selbstklebend und zum Aufnähen. Das Pilzband besteht aus Polyester und kann ab einer Mindestbestellmenge von 5 Metern bei uns bestellt werden. Das Pilzband ist die harte Seite des Klettverschlusses.

Flauschband

Das Flauschband ist das Gegenstück des Pilzbandes. Es ist die weiche Seite und sollte am besten gleich mitbestellt wenn, denn das Pilzband hat keine Funktion ohne Flauschband und umgekehrt. Auch das Flauschband ist bei uns im Shop ab einer Länge von 5 Metern und 20 Millimetern Breite erhältlich. Entweder selbstklebend oder zum Aufnähen.

Smokband

Mit unserem Smokband erhalten deine Gardinen und Vorhänge einen besonders schönen und gleichmäßigen Fall. Die Bänder sind auf einer Seite mit Flauschband versehen, sodass du es nur noch zurechtziehen und anschließend auf eine Fläche mit Pilzband ankletten musst.