Lieblingsgardinen

Häkelspitze Gardinen – feinste Baumwolle von Hand verarbeitet

ViolaViola - 9 Aug, 2019

Häkelspitze Gardinen – feinste Baumwolle von Hand verarbeitet

Mit dieser Häkelspitze aus echter Handarbeit werden Träume wahr. Und wer denkt Häkelspitze sei etwas Altbackenes, darf sich gern vom Gegenteil überzeugen lassen!

Längst gibt es die kunstvollen Teilchen mit modernem Boho-Muster oder wunderschönen Floralen Motiven.

Kenner werden sich ganz neu Verlieben und Unerfahrene entdecken vielleicht genau das Richtige für ihren Stilmix aus Landhaus und Vintage!

Die Herstellung der gehäkelten Kostbarkeiten ist sehr aufwendig und erfordert viel Geduld und Geschick. Verarbeitet werden, und hier bleibt es traditionell, Naturmaterialien wie Baumwolle oder Leinen. Es wird gehäkelt, geklöppelt und genäht bis ein einzigartiges Teil mit natürlichem Charme entsteht.

  • Häkelborten verzieren Regale, Fensterscheiben von Sprossenfenstern, Schrankscheiben, Kissen oder bilden den Abschluss von Gardinen und Tischdecken. Sie werden entweder auf- bzw. angenäht; an Regalen und Fenstern können sie mit speziellem doppelseitigem Klebeband aufgeklebt oder mit einem Reißzweck befestigt werden.
  • Häkelspitze findet sich aber auch großflächig in Form von Panneaux, Scheibengardinen oder als Einsatz in Seitenschals. Die netzartige Spitze am Fenster spielt mit den Sonnenstrahlen, die durchs Fenster hereinscheinen und bildet einen traumhaft schönen Rahmen darum.
  • Spitzenbänder verzieren DIY-Artikel wie Dosen und Gläser und helfen dir dabei eine außergewöhnliche Tischdekoration für besondere Anlässe zu gestalten.

Am besten kommt Häkelspitze aber immer noch an Fenstern in Form von Gardinen zur Geltung, für die Häkelspitze auch gerne mit feinen unifarbigen Stoffen aus Baumwolle oder Leinen kombiniert wird.

Den höheren Preis für die edlen Schmuckstücke rechtfertigt vor allem die Herstellung von Hand, aber auch das reine Naturmaterial, das zwar etwas aufwendiger in der Pflege ist, dafür aber immer wieder aufs Neue bezaubert.

Häkelgardinen aus 100% Leinen oder Baumwolle können bei hygienischen 60°C gewaschen werden. Das besondere Augenmerk muss auf die Pflege nach der Wäsche gelegt werden:
Die Häkelgardine muss noch feucht in Form gezogen und mit viel Dampf gebügelt werden. Eine Alternative dazu – für alle Profis unter euch – ist das Spannen auf einer Unterlage mit rostfreien Nadeln oder einer Spann-Vorrichtung.

Ob sich der ganze Aufwand und das Geld lohnt? Seht selbst:

Hier mein absolutes Lieblingsteil:

Es ist im angesagten Boho-Stil gestaltet. Das heißt runde Mandalamuster abgesetzt durch schlichte Netzmuster, verziert mit Quasten am Abschluss. Aufgehängt am Fenster, wenn der Wind hereinweht, sieht es aus als würden die Quasten tanzen. Das erinnert mich an warme Sommerabende an denen ausgelassen gefeiert und getanzt wird.

Ganz bezaubernd finde ich auch die Häkelspitze mit Herz:

Mit dieser haben wir Kissen, Borten, Panneaux und einen Seitenschal. Es passt besonders gut in den romantischen Wohnstil und auch im Vintage-Stil kannst du mit diesen Herz-Häkelteilchen hübsche Eyecatcher setzen. Herzen passen außerdem einfach zu jeder Jahreszeit ;).

Entdecke in unserer Kategorie Häkelspitze Gardinen noch mehr und finde dein Häkelteil!

Häkelspitzen

Ist nichts Passendes dabei, melde dich bei uns. – In unserem Hauseigenen Nähstudio können wir deinen Wunsch verwirklichen!

Badmöbel,Baumwolle,Bedingungen,Erfrischung,Fotoshooting,Gardine,Gardinen,glatt,Kräutertopf,Ösenschal,Shooting,Spitze,Spitzenband,Spitzenborte,Wärmetier,zart